Aus Wildkräutern und Heilpflanzen lassen sich kulinarische Köstlichkeiten herstellen. Die Wildpflanzen enthalten besonders viele Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine und sind dadurch sehr gesund. Gerade nach einem langen Winter ist es optimal, den Körper mit der „wilden Kraft der Natur“ zu verwöhnen und wieder fit zu machen.
Die meiste Heilkraft haben die Pflanzen, wenn wir sie im Frühjahr ernten, die Kräuter sind noch jung und sehr energiekräftig. In den letzten Jahren ist die Wildkräuterküche zum Trend in der Edelgastronomie und bei Spitzenköchen geworden. Wildkräuterrezepte können Sie aber auch sehr gut selbst zubereiten. Hierbei ist es extrem wichtig, dass man die Pflanzen hundertprozentig kennt, um Verwechslungen zu vermeiden. Es darf zudem auch nur an Stellen geerntet werden, wo kein Verkehr ist und keine Hunde ausgeführt werden. Ich sammle sehr gerne in den Weinbergen meines Mannes oder an speziell ausgesuchten Plätzen wo nicht gedüngt wird und die Wildkräuter naturbelassen sind.
Im Buch "Wildkräuterküche" von Bärbel Höfflin-Rock ist Bernadette Bächle-Helde Mitautorin. Für dieses Buch haben 20 erfahrene Kräuterfrauen ihre absoluten Lieblingsrezepte zusammengetragen. Bärlauch, Brennnessel, Giersch und Co. sind nicht nur unglaublich lecker, sondern stecken auch voller gesunder Vitalstoffe. In den über 60 Rezepten ist für jeden Geschmack das passende Wildkraut gewachsen: von der Blütenpizza über Giersch-Spinatfrösche und Wildkräuter-Nocken hin bis zum Wiesen-After-Eight.
ISBN 978-3-8186-0920-7, Ulmer 2021, B. Höfflin-Rock, 19,95€
Hier einige meiner bewährten Rezepte:
5. Kaiserstühler Brennnesselschnitzel
Ökologisches Wein- & Sektgut
Norbert Helde
Emil-Gött-Straße 1
79361 Sasbach-Jechtingen
am Kaiserstuhl
Telefon 0 76 62 / 6116
Fax 0 7662 / 6160
info@wein-helde.de
Bioland-Betriebs-Nr. 72592
DE-006-Öko-Kontrollstelle