Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Warum entsteht Weinstein in der Flasche?

Die Entstehung von Weinstein ist ein natürlicher Vorgang. Einige Mineralien kristallisieren aus und setzen sich ab. Es gibt künstliche Methoden, Weinstein zu verhindern, die wir nicht anwenden wollen.

Das bedeutet "Handsortiert" auf dem Etikett?

Der Begriff "handsortiert" steht für Selektionsweine aus alten Weinbergen mit geringerem Ernte und Ertragsreduzierung während des Traubenwachstum und somit höchste Weinqualität im Glase. Es handelt sich um Weine, deren Trauben in einem Extra-Durchgang handselektiert wurde.

die Kapselung des Korkens?

Da ich mehr und mehr Wein auch über die gehobene Gastronomie verkaufe, komme ich den Wünschen der Gastronomen entgegen. Die Flasche mit der Kapselung sieht deutlich wertiger aus und die Kapsel schützt den Korken. Für alle Weine die zur längeren Lagerung geeignet sind unsere Handsortiert- und Emil-Gött Selektions Linie werden damit ausgestattet.

Technischer korken versus Naturkorken?

Selbst die teuersten Naturkorken verursachen immer mal wieder einen Korkgeschmack. So geht wertvoller Wein in den Ausguss. Die Entwicklung des Technischen Korkens schreitet zügig voran. Der moderne Korken besteht aus auf Korkgeschmack geprüftem Naturkorken und Kunsthoffanteilen, sieht wie ein echter Naturkorken aus, verursacht aber kein Korkgeschmack. Ich experimentiere damit seit Jahren und habe gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen ermöglichen diese technischen Korken, ebenso wie der Naturkork, einen begrenzten Luftaustausch.

Wird Biowein geschwefelt?

Ja, auch Biowein wird geschwefelt. Sonst würde der Wein schon beim Trinken zu Essig umkippen. Allerdings wird nicht pauschal geschwefelt, sondern nur nach vorheriger Analyse des wirklichen Bedarfs. So beträgt der durchschnittliche Schwefelgehalt bei den Helde-Weinen nur etwa ein Drittel bis zur Hälfte des Schwefelgehaltes im Vergleich zu den Massenweinen.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotogalerie anzusehen!
Bild

Ökologisches Wein- & Sektgut
Norbert Helde
Emil-Gött-Straße 1
79361 Sasbach-Jechtingen
am Kaiserstuhl
Telefon 0 76 62 / 6116
Fax 0 7662 / 6160
info@wein-helde.de
Bioland-Betriebs-Nr. 72592
DE-006-├ľko-Kontrollstelle